Recap
So war Prompten, Probieren, Digitalisieren im FM
KI im Facility Management – Workshop voller Aha-Momente
Am 10.-11.04.2025 fand in Düsseldorf unser zweitägiger Workshop „Prompten, Probieren, Digitalisieren im FM“ statt – und eins können wir vorwegnehmen: Die Begeisterung war groß! Gemeinsam mit FM-Expert:innen haben sich alle Teilnehmenden intensiv mit den Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Facility Management auseinandergesetzt – praxisnah, interaktiv und mit viel Raum zum Ausprobieren.
Im Mittelpunkt stand die Frage: Wie kann KI den Arbeitsalltag im FM konkret erleichtern? Von Planen über Dokumentieren bis hin zum Programmieren von Chatbots – viele Aufgaben lassen sich mit Hilfe von Tools wie ChatGPT, Claude oder DeepSeek effizienter gestalten. Besonders spannend: Wie formuliere ich mein Anliegen („den Prompt“), damit KI nicht nur irgendeine, sondern eine wirklich brauchbare Lösung liefert?
Die Arbeitsgruppen:
- KI für Ticketsystem und Chatbot
- Vom Manual über das Schulungsvideo zum Wissensmanagement
- KI im Qualitätsmanagement – Dienstleistungssteuerung
- Gebäude im Blick – KI-gestützte Analyse von Schadensbildern
- LV-Erstellung erleichtern mit KI
- Bieterbewertung smart unterstützen
Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden und Mitwirkenden und freuen uns auf die nächste Runde!
Downloads
Alle Downloads zur Veranstaltung finden Sie hier:
10.04.2025 – 1. Tag
9:30 Uhr
Beginn Check in & Welcome
10:00 Uhr
Begrüßung & Ergebnisse der Vorabfrage: Welche Probleme wollt ihr mit KI im FM lösen?
10:25 Uhr
Die neue Leichtigkeit – was geht mit KI?
- Entwicklungsstand, was KI-Anwendungen aktuell können
- Grundverständnis, wie KI-Anwendungen funktionieren
- Anwender, wie Leute mit KI kommunizieren

Michael Aechtler
Founder, Gamechangerz
11:00 Uhr
Use Cases für das Betreiben: Welche „Probleme“ wollen wir mit KI eigentlich angehen?
- Die KI-Erfahrungen dieser Runde: Von Chat-Bots über KI-Agents bis zum Prompt zur Automatisierung bisher lästiger eMails – wer hat was wie ausprobiert?
- Die FM-Erfahrungen dieser Runde: Das geballte Know-how für Dienstleistungssteuerung, Objektmanagement und Facility Services Management
- Große Ideen – täglicher Kleinkram – oder irgendwas dazwischen – welche „Probleme“ können mit den frei zugänglichen KI-Anwendungen
- Während des Panels werden die Arbeitsaufträge für die Prompt-Workshop-Teams gesammelt und anschließend zur Abstimmung gestellt
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Denise Lutz Dienstleistungssteuererin, MAHLE VDI Arbeitskreisleiterin, „FM Servicekatalog“ |
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Dominik Ehrhard Team Lead – Facilities Operations Europäische Zentralbank |
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Jenny Borchert Senior IT Produkt Managerin ISS Deutschland |
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Julia Kohlschein & Miriam von Hunoltstein CANZLER |
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Angelika Schmidberger Vendor Performance Manager FM Infineon Technologies |
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Dino Agarevic Sales Executive aedifion |
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Marko Kröner Geschäftsführer ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts |
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Nils Böhm Geschäftsfeldleiter Serviceprojekte i2fm |
Die Expert:innen dieser Runde begleiten das spätere Prompten.
Geschäftsfeldleiter Serviceprojekte
| Denise Lutz Dienstleistungssteuererin, MAHLE VDI Arbeitskreisleiterin, „FM Servicekatalog“ |
| Dominik Ehrhard Team Lead – Facilities Operations Europäische Zentralbank |
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| Jenny Borchert Senior IT Produkt Managerin ISS Deutschland |
| Julia Kohlschein & Miriam von Hunoltstein CANZLER |
| Angelika Schmidberger Vendor Performance Manager FM Infineon Technologies |
| Dino Agarevic Sales Executive aedifion |
| Marko Kröner Geschäftsführer ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts |
| Nils Böhm Geschäftsfeldleiter Serviceprojekte i2fm |
Die Expert:innen dieser Runde begleiten das spätere Prompten.
Geschäftsfeldleiter Serviceprojekte
12:00 Uhr
Leichter Mittagsimbiss (mit Betonung auf leicht – schließlich geht’s nach dem Mittag ans Eingemachte)
12:45 Uhr
Fundament FM: Was sind zur Zeit die wichtigsten Spielfelder im FM?
- Qualitätsmanagement im Betrieb – z.B. Planung, Disposition, Meldung, Protokollierung, Kontrolle, Dokumentation, Abnahme
- Ausschreibung & Vergabe – z.B. Stammdaten, Servicekonzeption, Verfahrensbeschreibung, Verträge, Verträge, Verträge, Kalkulationshilfen, Angebotsvergleiche, Gesprächsvorbereitung mit Bietern, Gesprächsprotokollierung, Beurteilung von Reportings oder Dokumenten, Plausibilisierung
- Organisationsentwicklung – z.B. Verantwortungsdelegation, Personalbemessung, Arbeitsplatzbeschreibungen

Holger Knuf
i2fm
13:15 Uhr
Fundament KI: Wie funktioniert das Prompten?

Michael Aechtler
Founder, Gamechangerz
14:00 Uhr
Coffee & Bio Break
14:15 Uhr
Prompt Design FM – Workshop-Session
Bildung von insges. 6-8 Arbeitsgruppen je nach Teilnehmerfeld & Verteilung der „Arbeitsaufträge“
Jede Gruppe bestimmt eine Sprecherin oder einen Sprecher für die „Poster-Session“ am Abend.
Mögliche „Arbeitsaufträge“:
- Prüfen von Vertragsformulierungen im Hinblick auf Steuerung
- Organisieren von Stichproben
- Organisieren von Abnahmen an der Schnittstelle DLS, FSM und OM
- Support bei der Disposition
- Automatisierungsvorbereitung von Chatbots für Störmeldungen
- …
Arbeitsgruppen 1
Qualitätsmanagement im Betrieb
Arbeitsgruppen 2
Ausschreibung & Vergabe
Arbeitsgruppen 3
Organisationsentwicklung
Gegen 17:30 Uhr
Poster-Session zur ersten Workshop Runde
Die Ergebnisse des Tages in der ersten Übersicht – der Raum wird zum Marktplatz, alle Teilnehmenden
Abendlicher Ausklang
Bier und Sushi im größten japanischen Zentrum außerhalb Japans
11.04.2025 – 2. Tag
9:00 Uhr
Begrüßung
9:10 Uhr
Aha-Effekte nach einmal drüber schlafen...
Statements aus dem Plenum
9:30 Uhr
Gewissheit statt Wahrscheinlichkeit & Datensicherheit statt Einfallstor zur Industriespionage
Die Alternativen zu den Large Language Models und wie man sie im Unternehmen implementiert. Aus dem Schatzkästchen eines Digital-Labors.

Dr. Alexandra Merkel
CTO, Innomatik AG
10:15 Uhr
Wie Innovationskraft entfalten?
Die Möglichkeiten und Entwicklungsstufen sind vielfältig: KI und LLMs, No Code, Low Code, Start ups kaufen, eigene Automatisierung, selber Software entwickeln … und am Ende kaufen gerade Corporates dann doch einfach was von Microsoft?
Anwendung der Ergebnisse in den Unternehmen mit Experten aus Change, HR, IT, Prozessentwicklung
10:50 Uhr
Coffee & Bio-Break
11:00 Uhr
Roadmaps zur Umsetzung – Workshop-Session 2
Arbeitsgruppen kommen wieder zusammen
Ggf. Umbildung von Gruppen, wo es Sinn ergibt, sodass Anbieter- und Auftraggeber-Vertreter:innen zusammen sitzen
Arbeitsauftrag:
- Wählt pro Gruppe 2 Greenkeeper, die sich verpflichten, einen Videocall in ca. 2-3 Monaten (in jedem Fall noch vor der üblichen Sommerurlaubsphase) zu organisieren, um den Stand der Umsetzung der Ergebnisse bei den anderen zu erfahren, sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen?
- Diskutiert, wie eure individuelle Roadmap zur Umsetzung aussieht. Ist sie verallgemeinerbar? Wo braucht ihr Unterstützung, Schützenhilfe, Praxisbeispiele, Argumente etc.?
- Skizziert eine gemeinsame Roadmap auf ein Flipchart
12:00 Uhr
Poster-Session zu den Roadmaps
12:30 Uhr
Verabschiedung der Teilnehmenden bei einem leichtem Mittagsimbiss
13:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Nachklapp am 29. April 2025
Der Nachklapp am 29.4.2025 als Zoom-Meeting 10-13 Uhr
Nach den Osterferien treffen wir uns online, um die aufbereiteten Ergebnisse aller Arbeitsgruppen für alle Beteiligten zugänglich zu machen.

Dominik Ehrhard
Team Lead – Facilities Operations
Europäische Zentralbank
Plausibilisieren, Prüfen, Unterweisen, Dokumentieren und in eine management-fähige Form bringen – und jetzt geht es dran, einen digitalen Zwilling von unserem Standort abzubilden. Da haben wir Erfahrungsschatz.

Jenny Borchert

Nils Böhm
Geschäftsfeldleiter Serviceprojekte
i²fm
Dienstleistungssteuerung und Facility Services Management besteht im Regelbetrieb doch ständig aus wiederkehrenden Tätigkeiten. Warum sollten Arbeitsvorbereitung, Freigaben, Kontrollfrequenzen, Dokumentationen und Abnahmen nicht per KI automatisierbar sein. Einfach machen!
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Shutterstock_2500501245 © Anggalih Prasetya







