Am 23.09.2025 organisieren wir in Oberhausen den Fachdialog BETREIBERVERANTWORTUNG. Organisation, Prozesse und Daten stehen im Mittelpunkt.
Betreiberverantwortung erlebt eine regelrechte Renaissance - gebaute Umwelt steht aller Orten unter Druck. Wirtschaftsflaute, Zinsentwicklung, Zölle, Baukostenentwicklung, Personalabbau, Konsolidierungsdruck - die Liste von Gründen für Zurückhaltung beim "Geld in die Hand nehmen" ist lang.
Hinzu kommt: Personal wird weniger, Vorschriften werden mehr und die Gebäude werden technisch anspruchsvoller.
TROTZDEM: Die Lage ist nicht aussichtslos – wenn wir Licht in folgende drei Dunkelfelder bringen.
- Organisation: Lückenlosigkeit herstellen mit tragfähiger Personalbemessung trotz Druck auf dem Personalschlüssel
- Daten: Exakt die richtigen Informationen erheben und vorhalten, um wirklich compliant zu sein
- Prozesse: Bereitstellungs- und Betriebsstandards herbeiführen und über die entsprechende Aufgabenzuordnung echtes QM zu erreichen
Wann & wo?
23. September 2025, Oberhausen
Zentrum Altenberg - Schlosserei
Diese Veranstaltung ist Teil der:
Kein Geld und keine Leute, aber Betreiberverantwortung?
In diesem Webinar-Mitschnitt stellt Holger Knuf, Institutsleiter i²fm, die Hebel dar, um in Sachen Betreiberverantwortung gut aufgestellt zu sein. Und das heißt: Personalbemessung, Organisationslücken, Prozesse und Nachweise in den Griff bekommen.
Wir vom Institut haben in über 20 Jahren unseres Bestehens ein FM Referenzmodell entwickelt – verprobt in all unseren Projekten – mit dem man sehr genau sehen kann, wo Lücken in der eigenen Organisation sind, wie viele Leute man zum Betreiben braucht, ob Dokumente und Nachweise vollständig sind, wie man tatsächlich die benötigte Transparenz schafft – die Liste lässt sich noch weiter und weiter fortsetzen.

fmn spirit days
Für wen?
9:00 Uhr
Beginn Check-in & Eintreffen der Gäste
9:30 Uhr
Begrüßung
09:40 Uhr
Panel – Druckpunkte & Lösungen
Betreiberverantwortung erlebt eine regelrechte Renaissance - gebaute Umwelt steht aller Orten unter Druck. Wirtschaftsflaute, Zinsentwicklung, Zölle, Baukostenentwicklung, Personalabbau, Konsolidierungsdruck - die Liste von Gründen für Zurückhaltung beim "Geld in die Hand nehmen" ist lang.
Hinzu kommt: Personal wird weniger, Vorschriften werden mehr und die Gebäude werden technisch anspruchsvoller.
Aber die Lage ist nicht hoffnungslos - es muss nur endlich Licht in folgende drei Dunkelfelder gebracht werden:
- Organisation: Lückenlosigkeit herstellen mit tragfähiger Personalbemessung trotz Druck auf dem Personalschlüssel
- Daten: Exakt die richtigen Informationen erheben und vorhalten, um wirklich compliant zu sein
- Prozesse: endlich Bereitstellungs- und Betriebsstandards herbeiführen und über die entsprechende Aufgabenzuordnung echtes QM zu erreichen
10:30 Uhr
Konzept & Praxis – die lückenlose FM Organisation
FM-Referenzmodell für Aufbau- und Ablauforganisation und die Vermeidung von Organisationsverschulden
10:40 Uhr
Organisationsentwicklung - von der Theorie zur operativen Umsetzung
Anwendung des Rollen & Funktionsmodells als Baukasten für eine neue Organisationsstruktur
11:05 Uhr
Problem Gewerkeorientierung: Hoher Abstimmungsaufwand, Zuständigkeits-Ping-Pong und funktionale Inseln.
Das Praxisbeispiel zeigt den Entwicklungsweg von der Gewerkeorientierung zur Objektorientierung
11:30 Uhr
Kaffeepause
12:00 Uhr
Praxisbericht Auditierung
Würde ein Standard Organisations-Audit nach GEFMA 190 eigentlich helfen?
12:30 Uhr
Konzept & Praxis – die Personalbemessung
FM-Referenzmodell für den Betrieb zur belastbaren Personalbemessung - die Funktionen Dienstleistungssteuerung, Objektmanagement & FSM mit ihren Prozessen, Positionsbeschreibungen, Aufgabenlisten
12:40 Uhr
Personalbemessung: Zu viele, zu wenige, mit den richtigen Aufgaben betraut? Wie man mit den Ergebnissen einer Personalbemessung umgeht.
13:00 Uhr
Wissenshäppchen
Mittagsimbiss an Info-Spots - Themenwände voller fachlichem Know-how
Jeder Info-Spot wird von Experten und Expertinnen begleitet.
Das hilft bei Personalmangel, Budgetknappheit, Zeitdruck:
Datenerfassung smart organisieren
VDI - Fachbereich FM:
Neue Richtlinie Rolle & Funktion im FM
Was wird eigentlich wie, wo, wann gebraucht – was kann weg?
14:00 Uhr
Konzept & Praxis – die Daten, die Informationen
FM-Referenzmodell für Datenmodell, Datenkataloge und das richtige Software-Set up
14:10 Uhr
Wartungsalltag
Anlagen ohne Verträge, Verträge ohne Anlagen und jede Menge Objekte, bei denen nicht klar ist, was überhaupt da ist, und die Dokumentation fehlt auch. Ein Fahrplan muss her – mit Intelligenz für die Tiefe der Erfassung.
14:40 Uhr
Betriebsperformance & Betreiberverantwortung
Welche Daten muss ich haben und pflegen, damit Betreiberverantwortung gewährleistet ist? Und was sagt das über die Leistungsfähigkeit des Betriebs?
15:10 Uhr
Die Grenzen der DIN 276 - und wie man sie überwindet
Erfassung und erste Auswertung einer neuen Datenstruktur, die sich erstmals nicht 1-zu-1 an der DIN 276 orientiert, dafür die notwendigen Betriebsinformationen fokussiert (Grenzen der DIN 276)
15:30 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Panel - Neue Kategorien braucht das Land … oder: das Ruder mit Software herum drehen
Wir stellen einen neuen Kategorienbaum für CAFM- oder IWMS-Systeme zur Diskussion, und spielen ihn anhand von Praxisproblemen durch.
- Wie feststellen, ob man zuviel oder zuwenig Fläche/ Objekt/ Equipment bereitstellt?
- Marode Halle mit höchster Kerngeschäftsrelevanz - gibt es das und was ist zu tun?
- Zählen für die Ausschreibung: Wenn das 2 km-lange Hochregallager nur als 1 Stück auftaucht?
16:45 Uhr
Impulse zum Mitnehmen
- Referenzmodell gut und schön - nutzt das in der Praxis?
- These: Betreiberverantwortung ist kein Zusatzaufwand. Wer seinen Betrieb im Griff hat, ist quasi-automatisch compliant. Wie lässt sich der Steuerungsaufwand bemessen? Stichwort KPI
- Sollte die Zertifizierung der Facility Services Managers in der nächsten Ausschreibung abgefordert werden?
17:15 Uhr
Fazit, Ausblick, Zusammenfassung des Tages
17:30 Uhr
Ende des fachlichen Programms
Anschließend gemeinsamer abendlicher Ausklang in Oberhausen schönster Jazz-Kneipe
Abendlicher Ausklang
Abendlicher Ausklang in Oberhausens schönster Jazz-Kneipe


Veranstaltungsort
Wann & wo?
23. September 2025, Oberhausen
Zentrum Altenberg - Schlosserei
Hansastraße 20, 46049 Oberhausen
Hotel elaya
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NH Oberhausen
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Zum Bahnhof
Das Zentrum Altenberg liegt direkt am Hinterausgang des Oberhausener Hbf: ca. 2 Min. zu Fuß
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Zum Flughafen
ca. 30 Min. mit dem Auto, 36 Min. mit der Bahn
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Anmeldung
Kosten für die Veranstaltung: 695,00 Euro
Kosten für Kommunen (begrenzt auf 20 Plätze): 290,00 €
Bildrechte:
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